Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nagios Konfigurationsproblem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
berni123




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 33
Wohnort: 1100 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014, 14:20    Nagios Konfigurationsproblem Antworten mit ZitatNach oben

Hello!

Ich bin gerade dabei mittels Nagios eine USV (=unterbrechungsfreie Stromversorgung) überwachen zu lassen.
Die USV (mit eingestellten SNMP-Traps) ist korrekt konfiguriert (lief bereits jahrelang mit anderer Software).

Die Nagios-Installation hat soweit (mit Anlaufschwierigkeiten) funktioniert. Mittlerweile kann man es ja auch über Synaptics direkt installieren.

Ich habe jetzt schon zig Anleitungen probiert, tausende Sachen zur Konfiguration gegoogelt.
Das Problem ist, dass in vielen Threads zu dem Thema einfach die Konfigurationsdateien teilweise in anderen Ordnern liegen je nach Distribution.
Teilweise betreffen sie auch die alte Nagiosversionen.

Mittlerweile habe ich so einigermassen verstanden, wie Nagios grob funktioniert und Configfiles so ausschauen.
Auch kann ich mittlerweile Services am Webinterface aktivieren und deaktivieren.
Über eine angeschlossene USV kann ich mittels HTTP-Check die Verfügbarkeit prüfen.
Soweit so gut.

Die USV liefert mittels SNMP Informationen an den Host. Die einzelnen Zustands-Rückmeldungen der USV sollen von Nagios interpretiert und angezeigt werden.
Dazu gibt es ja zahlreiche Plugins auf der Nagios-Seite.
Ich hab mir diese ausgesaucht:

http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/Hardware/UPS/check_ups_snmp/details

Da ist ein Bash-Script zu finden, das ich heruntergeladen und ausführbar gemacht habe.

Ich hab aber keinen blassen Dunst, wohin mit dem File.
Gehört das nach:
-) /etc/nagios-plugins/config/ (da sind aber sonst nur .cfg-Files, die anders ausschauen)
-) /usr/lib/nagios/plugins/ ?
-) Irgendwo hab ich etwas von Kompilieren von Plugins gelesen.
(aber wozu muss ich das Kompilieren, wenn es schon ein Bash-File ist?)

Mit einem Wort: ich hab keinen Dunst, wie ich das Bash-File dazu bringe die snmp-Flags umzusetzen. Leider finde ich auch nichts passendes dazu in der Nagios Dokumentation

Kann mir jemand von euch einen Tipp dazu geben?

Rechner: Ubuntu 12.04.LTS
Nagios Core: 3.2.3


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 11.04

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158107 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0794s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug off ]