Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst]Stream Setup failed bei Bluetooth Verbindung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 22:36    [gelöst]Stream Setup failed bei Bluetooth Verbindung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

'endlich' mal wieder ein Problem und die Hoffnung ob vielleicht von Euch jemand einen hilfreichen Rat weiß.

auf meinem ChiliGreen Platinum läuft Lubuntu 14.04

und damit einher geht nun das Problem, dass ich mich nicht mehr mittels Bluetooth auf ein externes Audio-Ausgabe Gerät verbinden kann.

für den Genuss von Internet-Radio hab ich mich (hin und wieder) mit meinem kleinen ChiliGreen mittels Bluetooth auf die Philips BTM 2180 Micro Anlage verbunden um Internet-Radio zu hören. Dabei konnte ich die MicroAnlage als Ausgabegerät (Speaker) für den Audio-Stream vom ChiliGreen nutzen (die BTM 2180 stand zur Verfügung bei den Audio Einstellungen als Ausgabegerät).

Mittlerweile funktioniert das Ganze nun leider nicht mehr, da ständig folgender Fehler unter "Blueman" angezeigt wird "Stream setup failed". Somit steht nun auch kein externes Ausgabegerät mehr zu Verfügung. Gleiches Problem tritt auch mit Bluedevil auf.

man kann die beiden Geräte zwar paaren, aber nicht dazu überreden dass sie mit einander reden/kommunizieren. Sobald ich den Audio-Verbindung konfigurieren will für das Gerät, kommt oben genannte Fehlermeldung.

Hatte von Euch jemand schon mal selbes Problem unter Lubuntu 14.04 ... wie gesagt: es hat definitiv schon mal funktioniert mit diesem Rechner, damals halt noch unter anderer Version von Ubuntu ...

Google zeigt an, dass dieses Problem wohl mehrere haben die X/Lubuntu nutzen und es offenbar ein Problem mit Blueman gibt.

Betrifft es jemanden vielleicht auch von hier? Wenn ja, hat jemand eine Lösung.
Teilweise konnte das Problem insofern behoben werden, dass div. User dann zu Linux Mint gewechselt haben oder eben wieder auf Ubuntu zurück gegangen sind. Aber ich befürchte, dass der Chiligreen das mittlerweile nicht mehr packt (Ubuntu 14.04)

lg


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.11.2014, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.11.2014, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.11.2014, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

folgende, etwas "umständliche" Lösung konnte ich für mich finden ...

sudo mv /etc/bluetooth /etc/bluetooth.backup
sudo apt-get install --reinstall bluez


Manipulation der etc/bluetooth/audio.conf Datei wie folgt

# Configuration file for the audio service

# This section contains options which are not specific to any
# particular interface
[General]
Enable = Source,Sink,Headset,Gateway,Control,Media
Disable = Socket

# Switch to master role for incoming connections (defaults to true)
Master=true

# If we want to disable support for specific services
# Defaults to supporting all implemented services
#Disable=Gateway,Source,Socket

# SCO routing. Either PCM or HCI (in which case audio is routed to/from ALSA)
# Defaults to HCI
#SCORouting=PCM

# Automatically connect both A2DP and HFP/HSP profiles for incoming
# connections. Some headsets that support both profiles will only connect the
# other one automatically so the default setting of true is usually a good
# idea.
AutoConnect=true

# Headset interface specific options (i.e. options which affect how the audio
# service interacts with remote headset devices)
[Headset]

# Set to true to support HFP, false means only HSP is supported
# Defaults to true
HFP=true

# Maximum number of connected HSP/HFP devices per adapter. Defaults to 1
MaxConnected=1

# Set to true to enable use of fast connectable mode (faster page scanning)
# for HFP when incoming call starts. Default settings are restored after
# call is answered or rejected. Page scan interval is much shorter and page
# scan type changed to interlaced. Such allows faster connection initiated
# by a headset.
FastConnectable=false

# Just an example of potential config options for the other interfaces
#[A2DP]
SBCSources=1
MPEG12Sources=0


Datei speichern

danach

pactl list | grep -i module-bluetooth-discover


wenn der Output des obigen Befehls leer ist folgendes machen

 pactl load-module module-bluetooth-discover


danach sollte das entsprechende Bluetooth Audio Gerät unter PulseAudio VolumeControl zur Auswahl zur Verfügung stehen.

Variante 2
der Entwickler von Blueman biette auf launchpad eine PPA an für die aktuellste Version von Blueman. Bei manchen hat die Installation der Datei von der PPA dann geholfen, bei anderen wiederum leider nicht (lt. Forum)

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050175897 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0941s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]