Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 USB WLan Adapter/Stick für Ubuntu 14.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
babarosa




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Salzburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 12:40    USB WLan Adapter/Stick für Ubuntu 14.04 Antworten mit ZitatNach oben

Grüß' euch!

Ich suche für mehrere Rechner, die ich an der Schule mit Ubuntu 14.04.1 (Kernel 3.13) aufsezte, einen USB WLan Adapter/Stick, der "out-of-the-Box" funktioniert. Habt Ihr bitte Empfehlungen für aktuelle Modelle?

Danke, Michael


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.nre.at/product_info.php?info=p1046_tp-link-wl-adapter-tl-wn821n--300mbit---usb.html

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
babarosa




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Salzburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Webbutterfly, besten Dank für den guten Tipp, funktioniert einwandfrei!

LG Michael


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haucherl




Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Timelkam


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

ich habe das Modell TL-W821N Ver.4.2.
Als Hotspot verwende ich ein Android-Tablet. Leider bricht die Verbindung nach unregelmäßigen Zeitabständen ab (bzw. wird im NM mit Geschwindigkeit 0 angezeigt). Wenn ich den Stick herausziehe und wieder einstecke ist die Verbindung sofort wieder da, doch nach einigen Minuten wiederholt sich das Spiel. Hat wer eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Grüße,
Oliver


Desktop: Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... hast du den Stick auch in anderer Umgebung (normales WLAN) getestet?
Würde sagen, dass Problem macht das Android-Tablett als Hotspot und gackt ab... glaube nicht, dass es der Stick ist.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haucherl




Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Timelkam


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verwende das Tablet schon seit geraumer Zeit als Hotspot für diverse Notebooks und Netbooks. Verbindungsabbruch gab's eigentlich so gut wie nie, wenn ich das Tablet über USB an den Rechner anschließe, bleibt die Verbindung auch aufrecht. Nur wenn ich es über den Stick probiere, bricht die Verbindung alle paar Minuten zusammen und lässt sich nur mehr über erneutes Einstecken des Sticks reaktivieren.

Desktop: Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und welche Antwort erwartest du jetzt ?
Irgend etwas in System herum zu doktern... wird nichts bringen...

Wenn er immer ausfällt, dann probiere ihn wo anders aus, hast du dort auch Probleme, ersetze ihn... funktioniert er aber, tja, dann ist's ein Problem...

Ich weiß nur, dass er bei so einigen Anderen problemlos unter Ubuntu funktioniert.... anstecken, einwählen, verbinden, fertig.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150580 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0848s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]