Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 resolv.conf wird dauernd gelöscht! Warum?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dark-wolf




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Gleisdorf


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2015, 22:21    resolv.conf wird dauernd gelöscht! Warum? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

bei meinem Ubuntu 14.04 wird dauernd die resolv.conf gelöscht! Das nervt ziemlich. Fakt ist, die resolv.conf sollte ein symlink auf "/run/resolvconf/resolv.conf" sein. Das war auch so aber irendwann in den letzten Tagen hat sich der von alleine gelöscht und durch eine normale Textdatei mit den gleichen Daten ersetzt.

Also stand dort der Nameserver 127.0.0.1 drinnen. Das brauche ich auch so da ich lokal ein DNSmasq fahre zwecks viele verschiedene Domains und den dazu gehörigen DNSservern. Bis jetzt alles mit Netzworkmanager. Wenn ich dann z.B. DNSMASQ neu starte, kommt diese Fehermeldung:
/etc/resolvconf/update.d/libc: Warning: /etc/resolv.conf is not a symbolic link to /run/resolvconf/resolv.conf

Setzt man dann den Link neu, bleibt das vielleicht für ca. ne Stunde so, das isses wieder weg. Also wer macht das?

Jetzt erstellte mich mir zwecks Virtualisierung ne Bridge (geht leider mit Networkmanger in Ubuntu 14.04 noch nicht richtig) in der Datei:
/etc/network/interfaces


auto lo
iface lo inet loopback

auto br0
iface br0 inet dhcp
   bridge_ports p135p1
   bridge_stp on
   bridge_fd 0
   dns-nameservers 127.0.0.1
iface br0 inet6 auto


Jetzt passiert hier natürlich das gleiche weiter mit der resolv.conf. Nur das jetzt nicht mehr der localhost, sondern die realen Nameserver drinnen stehen. Ist für meine Zwecke unbrauchbar. Also hab ich wie oben den DNSserver eingetragen, das wird aber wie es aussieht ignoriert. Auch wenn ich hier den Symblink wieder setzte, wird er nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Die Pakete "resolvconf" und "dnsmasq" sind installiert.

lg
Dark Wolf


Desktop: Unity Gnome 3.X and anderer

Version: 12.04 and 14.04

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

Architektur: 64Bit

_________________
Gentoo/Ubuntu 14.04, 64 bit Unity ---GIB GATES KEINE CHANCE---
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist hier für 12.04 erklärt, denke es gilt auch für 14.04
http://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dark-wolf




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Gleisdorf


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2015, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, das ist ganz schön verwirrend, aber danke für den Link. Ich bleibe jetzt doch bei Networkmanger, hab KVM runter geworfen, ist ja kein Muss auf meinen Desktop. Hab für Tests Virtualbox installiert, ist auch ok. Ansonsten wäre staticconfig natürlich auch eine Option gewesen.

lg
Dark Wolf


Desktop: Unity Gnome 3.X and anderer

Version: 12.04 and 14.04

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

Architektur: 64Bit

_________________
Gentoo/Ubuntu 14.04, 64 bit Unity ---GIB GATES KEINE CHANCE---
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156951 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1243s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]