Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Missglückten Upgrade-Versuch rückgängig machen? [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 06:51    Missglückten Upgrade-Versuch rückgängig machen? [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


ich bin leider ein ziemlicher Laie :-).

Ich wollte auf meinem Lenovo L440 ThinkPad Ubuntu 12.04 upgraden auf 14.04. Ich habe leider auch die Option zum Löschen veralteter Pakete gewählt.

Ab dem Neustart nach der Installation kann ich nicht mehr hochfahren, es bleibt beim Ubuntu-Screen stecken.

Am liebsten wäre es mir, alles rückgängig zu machen, weil es vorher super funktioniert hatte. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit oder ist das eh chancenlos?


Danke euch!

Lg,
Birgit


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 13:21    Ohje Antworten mit ZitatNach oben

Hi Birgit,

ich fürchte, Rückgängig ginge nur mit einem Image-Backup, von dem ich annehme: Du hast keines gemacht.
Eine Möglichkeit nicht alles zu verlieren ist, das Image von 14.04.2 zu besorgen (CD oder USB-Stick) und es vom externen Medium noch einmal zu installieren. Normaler Weise erkennt der Installer, daß eine Installation vorhanden ist und frägt ob Du die Daten behalten willst. (Aber dafür jetzt keine Garantie, ist lange her seit ich das ausprobiert habe.)

Meiner Meinung nach gescheiter ist es aber, Du bootest vom externen Medium in den Live-Modus und beginnst von der internen Festplatte Deine Daten auf z.B. eine/n USB-Festplatte/-Stick zu sichern. Dann "frisch" installieren und die Daten im Anschluß zurückspielen. Unerfreulich dabei: Einstellungen u.ä. müssen dann halt neu gemacht werden.

Sorry,
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast