Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lubuntu Guest-Konto Änderungen fixieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 18:16    Lubuntu Guest-Konto Änderungen fixieren Antworten mit ZitatNach oben

Für ein Sozialprojekt möchte ich 2 PC mit Lubuntu installieren (bei 2 GB-Arbeitsspeicher scheint mir das die bessere Alternative)
Es geht um Internetzugang und um Libre-Office.
Die Benutzer sollen wegen des Datenschutzes über den Guest-Account arbeiten.

Der Guest-Account soll nur einen Desktop haben. Lubuntu hat 2 eingestellt, zwischen denen, wenn die Maus direkt auf dem Desktop liegt, durch das Mausrad gewechselt wird. Damit verschwindet das eventuell offene Fenster, was unbedarfte Anwender verwirrt.

Auf dem Schreibtisch sollen Links für Firefox, Libre-Writer und Libre-Kalkulation abgelegt werden.

Der Guest-Account setzt beim Abmelden alle Einstellungen zurück.

Durch Googeln bin ich auf die Date skel gestoßen, die angeblich für jeden Beutzer angelegt wird. Ich hab daraufhin einen Benutzer angelegt und die gewünschten Änderungen duchrgeführt, eine neue Datei "skel" wurde aber nicht angelegt, sodass ich sie auch nicht kopieren konnte.

Was kann ich da noch machen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Suche nach "Kiosk" für Lubuntu, damit kannst du einen PC einrichten, der für alle beschränkt nutzbar ist, also "öffentlich"

Für Lubuntu habe ich eine Anleitung gefunden... ist aber auf englisch.
https://docs.google.com/document/d/1-djJwLMgFgo1XYIu0ma4LJEW5BFS00-QEgNfugnpUIc/edit?usp=sharing
Hier ein Link für Ubuntu:
http://www.instructables.com/id/Setting-Up-Ubuntu-as-a-Kiosk-Web-Appliance/#step1

Wie du eine Gastsitzung konfigurierst, steht hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Gastsitzung/


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Unterstützung. Inzwischen hat sich das als Kommunikationsfehler heraus gestellt. Die drei PC sollen nicht öffentlich zugänglich sein, sondern für drei betreute Personen, die sich kein eigenes GErät leisten können.

Nebenbei:
den ersten Link konnte ich nicht öffnen, da hätte ich mich einloggen müssen
der zweite Link war zäh. In der Folge hatte ich DNS-unlocker im Firefox, der sich komischerweise nur bei diesem Link und bei derstandard.at gezeigt hat und den Firefox komplett ausgebremst hat.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0756s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]