Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Noob INC! uBuntu 14.04 Server Owncloud

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wisi




Geschlecht:
Alter: 27
Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 20:57    Noob INC! uBuntu 14.04 Server Owncloud Antworten mit ZitatNach oben

Hallo freunde des Österreichischen Linux forum Smile

Ich bin Komplett neu in der linux szene und würde gerne einen eigernen owncloud server betreiben aufdem man auch von außerhalb des netzwerkes zugreifen kann.

Was ich daweil geschafft habe ist Apache zum laufen zu bringen aber auch nur soweit das ich die startseite von außen ala port ip:80 zugreifen kann !

Ab da harkt es gewaltig ich bräuchte wenn der mich etwas einführt in die Grundlagen + Verständnis dieser Thematik Smile


lg Wisi


Desktop: anderer

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2016, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, die Thematik ist sehr umfangreich und würde den Support dieses Forums sprengen.
Aber die Suchmaschine deiner Wahl, bringt so einiges an Seiten, die genau dieses behandeln...
Ubuntu-Server Installation


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haidi




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 604
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2016, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich einen Owncloud-Server zu Hause einrichten wollte (ich hab meinem bei meinem Provider world4you.com eingerichtet), dann nähme ich mir einen Raspberry. Vorteil: Klein, günstig, geringe Stromkosten und ausreichend.
Da gibt es schon fertige Lösungen inclusive Verschlüsselung und es läuft auch unter Linux.


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
arrow_to_knee






Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin auch hier in diesem Forum neu, kann dir aber gerne deine Frage beantworten bzw. dir ein paar Empfehlungen geben, wie du Owncloud zum Laufen bekommst.

1) Du brauchst einen Webserver. An dieser Stelle sei Apache2 oder Nginx zu nennen - ich persönliche habe auf meinem Server Apache2 laufen.

2) Benötigst du die Owncloud-Daten ansich -> https://owncloud.org/install. Hier lädst du dir die Serverdaten herunter und entpackst sie in dein Serververzeichnis (zB /var/www).

(Optional) 3) Eine Datenbank - Owncloud kann zwar mittlerweile SQLite (= kleine "Ein-Datei-Datenbank"), ich empfehle dir hier aber auch eine separate Datenbankapplikation zu verwenden -> MySQL/MariaDB. Beides einfach einzurichten und man kann damit auch andere Projekte realisiseren.

(Optional) 4) Eine Verschlüsselung. Falls du vorhast, dass du dir die Daten auch von unterwegs oder deinem Handy aus abrufst, wäre eine Verschlüsselung sehr ratsam. Solltest du Apache2 installiert haben, musst du die SSL-Mod aktivieren.
Ein SSL-Zertifikat kannst du dir dann entweder selbst generieren (verursachen aber in Browsern Warnungen!) oder du verwendest Let's Encrypt. Hier bekommst du ein kostenloses Zertifikat, dass mitterlweile von vielen Browsern anstandslos akzeptiert wird.
Achte aber hier bei Konfiguration des Webservers darauf, dass du nur noch Verbindungen ab TLS1.0


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160716 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1223s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]