Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nextcloud - Fork von Owncloud

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 01:13    Nextcloud - Fork von Owncloud Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
OwnCloud-Begründer Frank Karlitschek, bis vor vier Wochen CTO bei OwnCloud Inc, hat mit Nextcloud einen Fork von OwnCloud gegründet – und bietet in einer neuen Firma Unternehmens-Support dazu an.
(Quelle: Heise.de)

Stellungnahme von Owncloud

Etwas irritiert mich dieser Absatz:
Zitat:
Leider hat die Ankündigung für ownCloud Inc. mit dem Sitz in Lexington, MA Konsequenzen. Unser Haupt-Kreditgeber in den USA unsere Kreditlinie gestrichen. Nach amerikanischem Recht sind wir damit gezwungen die ownCloud Inc. mit sofortiger Wirkung zu schließen und acht Mitarbeiter der ownCloud Inc. zu entlassen. Das bedauern wir außerordentlich. Die ownCloud GmbH ist davon nicht unmittelbar betroffen und das Vorantreiben der ownCloud Foundation bleibt Priorität.


Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll - soll ich bei Owncloud bleiben oder Nextcloud installieren?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 11:18    Wenn ich den Begriff "Amerikanisches Recht" schon Antworten mit ZitatNach oben

Mich ärgert am meisten, dass wir in Europa scheinbar genau gar nichts selbständig zusammenbringen.

Nextcloud scheint jedoch von einem Deutschen owncloud-Entwickler samt Teilen des Teams, eben, wie genannt Frank Karlischek gepflegt zu werden.

Allemal 1000 mal besser als eine Firma in MA/USA

vgl:
http://stadt-bremerhaven.de/owncloud-ehemalige-entwickler-kommen-mit-nextcloud-zurueck-owncloud-veroeffentlicht-stellungnahme/

Nächstes Schuljahr wollte ich sowieso testweise mit den Schüleren einen owncloud server aufsetzen. Wird's halt nextcloud auf Ubuntu-Server.

Das blogge ich dann im Herbst.

LG

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2016, 17:42    Letztstand Antworten mit ZitatNach oben

Mein filehoster (owncube) bietet (kostenpflichtig) einen Umstieg auf nextcloud an.
Das habe ich mir geleistet.
Ich wünsche mir ein europäisches Produkt.

Laut Anbieter sollen sich lediglich die Links ändern für file, Adressbuch und Kalender

Mal sehen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050173494 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0874s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]