Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Absturz während Update

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fredl21




Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Brunn


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2016, 10:33    Absturz während Update Antworten mit ZitatNach oben

Wollte das heute erschienene update 14.04.1 durchführen, wobei die ersten punkte lt. beschreibung funktionierten (bis zu download der dateien).

Habe leider keine Sicherung meiner dateien vorgenommen - Riesen Fehler!

Erst beim Thema Installation stellte sich der balken etwa in der mitte ein und es ging nichts mehr.

Habe dann nach ca. 15 min. einen Kaltstart probiert und seitdem erscheint das in der beilage ersichtliche Fenster. Dieses verschwindet nach einer gewissen Zeit, der Bildschirm wird schwarz, aber der pc schaltet nicht ab.

Question


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2016, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... es gibt kein Update 14.04.1, das gibt es so nicht Wink
Meinst du 16.04.1, dass ist kein Update, sondern nur für eine Neuinstallation interessant.
Bei einem laufenden System, also zB. bei 14.04 bekommst du über die Aktualisierung immer alle aktuellen Updates.

Zum eigentlichen..
Wenn das Update während der Installation unterbrochen wird, sind so einige Abhängigkeiten nicht vorhanden und das System funktioniert nicht mehr...
Du kannst den Rechner im "recovery mod" starten... beim einschalten die SHIFT-Taste halten, dann kommt das Startmenü, dort wählst du die zweite Zeile > Recovery
Jetzt kommt ein eigenes Menü, da wählst du "defekte Pakete reparieren"
...machen lassen und dann neu starten...

Hoffe mal, dass du so wieder ein laufendes System bekommst.

Nachtrag:
Ups, ich glaube, jetzt hats geklingelt...
Du hast die Info bekommen, dass es eine neue Version gibt...also ein Update von 14.04 auf 16.04...
Tja das funktioniert leider nicht immer, besser Daten sichern und neu aufsetzen!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fredl21




Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Brunn


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2016, 21:15    neuaufsetzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo webbutterfly

danke für die infos, hat leider nichts gebracht. dateien wurden offenbar vernichtet, da schon 16.04.1 teilinstalliert wurde.

möchte aber bei 14.04 bleiben, beim neuaufsetzen dein tipp: mit oder ohne internet? also zuerst installation, danach updaten?

lg Confused


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2016, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, wenn du neu aufsetzt, dann kannst du ruhig 16.04.1 nehmen...
Nachdem ja das erste Maintenance Release erschienen ist, würde ich sagen, dass es auch stabil ist.

Ob du dabei Internet verwendest oder nicht, ist eigentlich egal...
Wichtig: Nach der Installation, mit Internet, die Aktualisierungsverwaltung aufrufen und auch aktualisieren.
Sprachdateien nachinstallieren, Quelle für "Ubuntu Partners" aktivieren und
ubuntu-restricted-extras installieren.

Wenns 14.04 sein soll, so gibt es dafür schon das vierte Maintenance Release also 14.04.4
Download: http://www.ubuntu.com/download/alternative-downloads


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fredl21




Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Brunn


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2016, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

glücklicherweise konnte ich meine Daten doch noch retten mit der Live-DVD vom Marcus Fischer Buch.

Dann hab ich mit eben dieser gleich LTS 14.04 neu aufgesetzt, aktualisiert und erst danach auf 16.04 upgegradet, was zwar etwas gedauert hat, aber letztlich problemlos war.

Lg Fredl


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156902 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.127s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]