Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Server in öffentlichen WLAN & VPN

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:27    Server in öffentlichen WLAN & VPN Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe heute folgenden Artikel gelesen
Spionageabwehr im Hotspot

Jetzt habe ich hier auf diesem Gebiet wenig Ahnung/Erfahrung. Würde folgende Vorgehensweise eigentlich funktionieren?

Ich habe einen Linksys-Router mit der DD-WRT-Software. Hier könnte ich ja einen VPN-Server installieren/aktivieren. Wenn ich jetzt theoretisch in einem öffentlichen WLAN unterwegs bin, könnte ich mir eine VPN-Verbindung von unterwegs zu meinem Router aufbauen und bin dann quasi mit meiner Internetverbindung zu Hause online?! Very Happy

Habe ich das soweit richtig verstanden und wäre das eine sichere Lösung? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, wobei ich hier immer einen Computer zu Hause laufen lassen muss. Bei obiger Lösung reicht ja der Router alleine schon aus!?
- ssh (ist aber "nur" Kommandozeile)
- vnc über ssh
- nx-server/client (NoMachines)

Ich bitte um eure Kommentare/Erfahrungen!! DANKE

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich fahre auch openvpn auf meinem linksys bzw. asus, allerdings plaintext, und da ist würd ich mal schätzen 4 tunnel maximum, die CPU ist hald einfach zu schwach, verschlüsselte Tunnel kann man komplett vergessen, soweit ich weis ist die OpenSSl lib auch etwas zu groß für ein 4/8MB device, kann da allerdings nix sagen, ich verwend eigendlich nur openWRT, DD-WRT ist ja recht closed-source.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ok, danke für die Antwort. Die Router-Hardware ist zu schwach. Aber welche Systemvorraussetzungen muss ein OpenVPN-Server mitbringen? Kann mir das wer sagen?

Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass DD-WRT closed-source ist und es auch eine open-source-alternative gibt. Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Router die alternative Firmware verpaßt habe, habe ich auf diesen Punkt nicht wirklich rücksicht genommen und jetzt ist es mir zu mühsam hier zu wechseln (never touch a running system!)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1424s (PHP: 22% - SQL: 78%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]