Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lubuntu 14.04 - Mauszeiger fehlt beim erstem Mal anmelden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2016, 18:38    Lubuntu 14.04 - Mauszeiger fehlt beim erstem Mal anmelden Antworten mit ZitatNach oben

I scho wieda Smile

Für eine Frauenhausbewohnerin habe ich einen schwachen PC mit Lubuntu installiert.
Nach der Installation und dem Akltualisierungen Neustart - und plötzlich kein Mauszeiger mehr da, die Maus funktioniert aber - man sieht es an den Schaltfeldern, die sich wandeln wenn man mit der Maus drüber fährt.

Google hat einige Ratschläge, die aber nichts halfen bis auf einen: Nach Neuanmelden war der Zeiger wieder da.

Status ist jedenfalls:
Starten des PC, Anmelden, Maus nach ganz links unten - Abmelden, im Ausschalte/Abmeldemenue mit der Cursortaste auf Abmelden, neu anmelden und der Cursor ist da.

Ist natürlich blöd, wenn ich den PC an eine unerfahrene (PC-mäßíg) gebe.

Woran könnte das liegen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2016, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft es. wenn man den Mauszeiger umstellt.

Dann gibt es einen Eintrag in einer Datei und vielleicht schafft man es mit diesem Eintrag, dass der Zeiger, auch beim ersten Mal einloggen, sichtbar ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger/


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2016, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Stutz

Dieses Posting habe ich auch gefunden, es scheitert daran, dass die ~/.XResources nicht vorhanden ist und .XResources im gesamten System nicht zu finden ist (sudo find / |grep XRes)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt neu installiert. ERgebnis:
Mauszeiger noch immer nicht zu sehen.
Ich hab dann gdm installiert (lightdm ausgewählt - seitdem sehe ich den Mauszeiger, die Maus bewegt sich jetzt nicht.

Vorher konnte ich - wenn auch blind - mit der Maus arbieten


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.231s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug off ]