Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirmlupe unter Ubuntu 16.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyGER




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 23.03.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Heitmann


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 18:50    Bildschirmlupe unter Ubuntu 16.04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo Laptop X230 zuvor Ubuntu Studio (aktuellste Version) installiert und fand dort erfreulicherweise die BILDSCHIRMLUPE, welche ich bequem mit einer Taste und dem Touchpad mit zwei Fingern (ähnlich wie am Mac) bedienen konnte.

Da Studio nicht ganz rund lief und aufgrund der Emfpehlung auf dem Stammtisch, habe ich nun Ubuntu installiert. Ohne Studio. Mit dem Unity Desktop. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar bei weitem kein Computer-Neuling bin (Seit C64-Zeiten dabei), aber doch ein Linux-Neuling.

Nun fehlt mit unter den Bedienungshilfen die Bildschirmlupe. Hat jemand einen guten Tipp, ob und wie ich diese nachträglich installieren kann?

An wen könnte man sich bei Ubuntu wenden, um das Anliegen vorzubringen, wie wichtig die Barrierefreiheit bei Betriebssystemen ist?

Danke im Voraus ... :-)


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...schau da mal nach:
https://wiki.ubuntuusers.de/CCSM_Barrierefreiheit/


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mwildam




Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 180
Wohnort: Wien, 17.


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 20:51    Enhanced Desktop Zoom Antworten mit ZitatNach oben

Ich mag ja den Enhanced Desktop Zoom lieber als die Bildschirmlupe, aber für den Zuschauer - also wenn man zB auf einem hochauflösenden Beamer was präsentiert und dann sitzen weiter hinten auch noch Leute - wirkt die Bildschirmlupe ruhiger, weil nicht der komplette Bildschirm rumfetzt.

Konfigurieren kann man ja beides auch in alle Richtungen. Hier meine Konfiguration im Anhang (Button4 und Button5 ist das Mausrad).


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150709 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0946s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]