Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu-Austria-Stammtisch 21.4.2017

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6878
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 15:47    Ubuntu-Austria-Stammtisch 21.4.2017 Antworten mit ZitatNach oben


21. April 2017



Wiesenstadt-Restaurant
Anton Baumgartner-Straße 125

Beginn: 19:00

Es gibt WLAN für alle, Notebooks also mitbringen!
Ubuntu Stammtisch Info / Anfahrtsplan
***
Android Ecke

***
Beim Ubuntu-Austria-Stammtisch ist jeder willkommen!
Eine Anmeldung bzw. Registrierung im Forum ist nicht notwendig.
***
Nächster Stammtisch:
Freitag, 19. Mai 2017



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 15.05.2017, 11:21, insgesamt 3-mal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 15.05.2017, 11:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Spoon_Y




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Wien 23 und Burgenland


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2017, 07:50    Stammtisch vom Freitag, die Laptop-Akku Geschichte Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marion and all!

Diejenigen, die bei dem Stammtisch waren haben die Geschichte ja mitbekommen. Mir war aus völlig heiterem Himmel der Akku meines TOSHIBA-Laptops ohne für mich ersichtlichen Grund verstorben. Es hatte vorher keinerlei Anzeichen gegeben, wie zB kürzere Laufzeit oder so. Aber dann TOT - Einfach TOT - Mausetot. Alles finster.

acpi -V zeigt
Battery 0: design capacity 4089 mAh, last full capacity 0 mAh = 0%

OK, ist der Akku also hinüber. Ist zwar bled, aber iss halt so. Evil or Very Mad

Im Internet googelte ich, dass das bei TOSHIBA-Laptops dann passieren kann, allerdings unter WINdose, wenn die Leute das am Laptop mitgelieferte "TOSHIBA-Power-Optimierer-was-weiss-ich-was-noch-alles-Tool" benutzen. Und dieses Tool sei buggy und sperrt den Akkucontroller.

OK, ich hab' aber keine WINdose (Ubuntu 14.04) und schon gar kein so ein Tool drauf - weil es das in unserem Ökosystem gar nicht gibt.

Gestern Abend jedenfalls spiele ich so herum, versuche alles mögliche noch aus dem Akku heraus zu lesen, und wende in meiner Verzweiflung den Befehl
upower --show-info
an. Am Bildschirm passiert zwar gar nix, aber plötzlich ist der Akku wieder da! Shocked

acpi -V zeigt jetzt
Battery 0: design capacity 4089 mAh, last full capacity 3586 mAh = 87%


Seltsam ist das Ganze aber schon?

Spoon_Y


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________
.-.-. ...-.-
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
haidi




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 587
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2017, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon am Stammtisch geschildert, ich hatte beim Lenovo X200 ähnliches, aber weniger dramatisch:
Wenn ich das Netzgerät abgesteckt habe bevor der Laptop komplett herunter gefahren war, hat der beim nächsten Mal auf Akku nicht gestartet, weil der Akku angeblich komplett leer war. Netzgerät angeschlossen, gestartet und der Akku wurde als voll angezeigt.

Da dürfte irgendwo ein kleiner Käfer sein.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050145040 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1749s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]