Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ein Artikel zu Skype

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 12:24    ein Artikel zu Skype Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe einen Artikel zu Skype gefunden. Man muss sich zwar etwas Zeit nehmen, da er sehr lang/ausführlich geschrieben ist, aber ich finde das Thema "Skype" wird sehr gut beschrieben. Nämlich in Bezug auf Security!
Oder wußtest Ihr schon, dass Ihr mit Skype zur Supernode werden könntet?

Tja, leider sieht es die Autorin so wie ich. Skype ist schon zu weit verbreitet, sodaß gute (offene) Alternativen keine Chance haben. Mir fallen hier mal zwei ein, welche ich als Alternative (gleiche/ähnliche Funktionalität und auch Betriebssystemübergreifend) sehen würde:
1) OpenWengo
2) Gizmo (closed source, aber verwendet sip-standard)

Gerne würde ich Skype deinstallieren, aber was bringt es mir die Alternativen zu installieren, wenn meine Freunde, Kollegen, Geschäftspartner alle Skype verwenden Sad

lg
Bernd


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.07.2007, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 09.07.2007, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

also für mich ist das nichts neues, warum sollte wohl eine Firma wie ebay skype kaufen?

Skype lauft so das es sich durch jede firewall Einstellung durchschummelt (firewall-durchdringungstechnik).

Darum verwende ich es einfach nicht und warne davor, kann ich ja gleich Windows nutzen wenn ich mir irgendwas am rechner installiere wo ich keine Ahnung habe was das Ding eigentlich macht und die auch nie haben werde bzw Leute die sich damit auskennen.
Da hört für mich halt "open" auf.

Mit Alternativen bzw deren Verbreitung schaut es noch nicht besonders gut aus, aber vor ein paar Jahren war es auch noch keine Alternative Linux zu verwenden für die meisten PC Benutzer.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und wieder lese ich Neuigkeiten im Zusammenhang Skype und Security. Ich weiß ja, warum ich Skype nicht mehr verwende und schon lange nicht mehr installiert habe. Leider benutzen viele dieses Programm. Ich schließe mich hier trotzdem gerne aus. Es gibt ja auch Alternativen, welche leider zu wenig genutzt werden. Aber irgendwer sollte damit anfangen, oder?

Also hier der Artikel. Es wurde festgestellt (mittels AppArmor unter Gutsy), dass Skype unter Linux einige - für Skype - irrelevante Dateien/Verzeichnisse liest
- /etc/passwd
- Firefox/Mozilla-Ordner im Home-Verzeichniss
...

Hier noch die Nachricht von Ubuntuusers.de

lg
Bernd


Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.08.2007, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.08.2007, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

verweise auf http://yro.slashdot.org/yro/07/08/26/1312256.shtml (Skype Linux Reads Password and Firefox Profile)
damit ist skype für mich gestorben.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht...

Verwirrung um Dateizugriffe durch Skype | www.heise.de

« heise.de » hat folgendes geschrieben:
Außerdem enthält die Datei passwd anders als der Name vermuten lässt, schon lange keine Passwörter mehr.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und soweit ich gelesen habe, dürfte Skype den Firefox/Mozilla-Ordner durchsuchen, um nachzusehen ob das Skype-Plugin installiert ist!

Trotz allem, verbanne ich Skype von meinen Rechnern. Auf den Firmen-PC (zur Zeit hier leider manchmal noch in Verwendung) unter WinXP installiert Skype ohne zu Fragen ein Firefox-PlugIn. Man kann dies danach leicht entfernen, aber man kann das Installieren auch nicht verhindern.

Wie gesagt verwende ich kein Skype und rate jedem zu Alternativen. Es gibt ja ein Standard-VOIP-Protokoll: SIP
Und hier gibt es auch genügend Clientprogramme. Bis auf die Verbreitung gibt es also keinen Grund für Skype. Ich benötige es auch nicht wirklich, da ich Telefonate ins Ausland nicht tätige. Und in der Firma habe ich den Prozess schon ins Rollen gebracht, dass auf Skype verzichtet wird!

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, ich weis, dass in /etc/passwd keine passwörter drinnen sind, aber mir reicht es schon, wenn skype weis, welche Benutzer es auf dem Rechner gibt.

Software soll das machen, wofür sie gedacht ist, und nicht noch im system herumsuchen. (jaa ich weis, bei windows machen das 99,9% der programme... aber genau deshalb...)

EDIT: wahrscheinlich ist das ganze doch nur ein medienhype, allerdings da sowohl Programm als auch Protokoll unbekannt ist, ist mir das doch nicht so recht...


Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.08.2007, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.08.2007, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...hmmm dir ist aber schon klar, das auch Skype Systemdateien braucht... und nachsehen muss, ober der User, der Skype gestartet hat, auch das Recht dazu hat...
Nein ich will jetzt nicht für Skype sprechen, doch hier läuft wieder mal ein Flame an, zu dem es auch Erklärungen gibt die logisch sind.
> den Artikel von Heise.de lesen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

die "erklärungen" von heise sind nur vermutungen. solange skype closed source bleibt wirds auch keine echten erklärungen dazu geben - also am besten darauf verzichten und einen sip client verwenden.übrigens hat mittlerweile ein mensch von skype im forum dazu stellung genommen.
http://forum.skype.com/index.php?s=8b073b0434275d0321ff7ce2f06dbed1&showtopic=95261&st=20

ciao


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0644s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]