Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 PC von DiTech?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:44    PC von DiTech? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

habt Ihr Erfahrungen mit PCs von der Firma DiTech. Es geht um PC/Notebooks der Dimotion-Serie. Ich bin auf DiTech gekommen, da die Systeme ohne Betriebssystem ausgeliefert werden und preislich sehr günstig scheinen!

Angeblich wird Standardhardware verbaut. Was gerade verfügbar ist. Daher können keine genauen Angaben zum Motherboard usw. gemacht werden. Bei PCs von Hofer, Lidl usw. kommt es ja immer wieder vor, dass Hardware verbaut ist, welche selbst auf den Herstellerseiten nicht gefunden werden. Dies soll hier nicht so sein!?

Hat also wer Ahnung wie es mit der Linux/Ubuntu-Kombatibilität aussieht?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein Desktop-System oder ein Notebook zulegen soll. Prinzipiell bin ich noch eher fürs Desktop-System, da ich den neuen Rechner zu 90-95% zu Hause einsetzen würde. Für die restlichen % würde es ein günstigeres Notebook auch tun. Trotzdem hier mal meine Auswahl:

- PC-System - dimotion Light E48
- Notebook dimotion FastBook FN48, 15,4" WXGA TFT
- Notebook dimotion FastBook FN50, 15,4" WXGA TFT

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Bernd

Lass die Finger von den Hofer-PC's... HW ist nicht Standard.
Du brauchst ja auch keine Windose...

Guck mal da: Notebooks
Desktop-PC kaufe ich bei: www.nre.at
Gerade einen bestellt: SP Silent System Intel Core2 Duo E6600/2048MB/320GB/8600GT/DVD-RW... (nicht unbedingt für Ubuntu geeignet... Nvidia Chipsatz)

Kann ich gerne für dich machen... bringt mir auf Sicht etwas.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Von Hofer, Lidl, Zielpunkt usw. PCs lass ich sowieso die Finger. Das weiß ich schon, dass dort keine Standard-Hardware verbaut wird wink

Wieso ist ein Nvidia Chipsatz nicht für Ubuntu geeignet? Welcher Chipsatz sollte es denn für Ubuntu sein?
Deswegen hab ich ja auch den Forumeintrag eröffnet, damit hier (natürlich auch für andere) erläutert wird, worauf man bei einen PC für Linux/Ubuntu aufbauen muss.

Ich habe mir natürlich die Preise bei NRE auch schon angesehen. Wenn ich jetzt aber den von dir angegebenen mit den von mir zuvor angegebenen PC vergleiche so haben sie die gleichen Leistungsdaten (wobei bei DiTech nicht alles so genau angegeben wurde), jedoch liegt der Preisunterschied bei 130€. Das ist schon einiges würd ich sagen! Dieser Preis rechtfertigt sich nur, wenn der PC von DiTech echter Schrott ist.
Also wollte ich wissen ob schon wer Erfahrungen mit den PCs gemacht hat?

@all:
Wer hat Erfahrung welche Komponenten gut mit Ubuntu funktionieren und welche nicht? Mich würde ein System in der Leistungsklasse - Intel Core2 Duo E6600/2048MB/320GB/8600GT - interessieren!
- Motherboard?
- Grafikkarte ganz klar NVIDIA. Niemals ATI für Linux
......?

Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wobei bei DiTech nicht alles so genau angegeben wurde

Zitat:
Angeblich wird Standardhardware verbaut. Was gerade verfügbar ist. Daher können keine genauen Angaben zum Motherboard usw. gemacht werden.

...ich denke an dem wird es liegen.
Du weißt nicht welche HW (Mainboard) verbaut wird... ist wahrscheinlich billigere... ich weiß es aber nicht.
Bei NRE hab ich da schon genauere Informationen (auch nicht immer komplett)
Mit einem Nvidia-Chipsatz hatte ich bist jetzt Probleme mit der Soundcard, hat nur mit neueren Alsa-Treibern aus den Quellen funktioniert... NWK will auch nicht immer richtig starten.
Wahrscheinlich wirds mit 7.10 out of the box funktionieren...
Hier genau Details zum NRE PC:
Spoiler: 

Floppy: ALPS Floppy DF-354 3,5" (Schwarz), 1 Stk.
Grafikkarte: ASUS EN8600GT SILENT/HDTP, 256MB (PCIe), 1 Stk.
Mainboard: ASUS S775 P5N-E SLI, DDR2, PCIe, 1 Stk.
Kühler: CPU-Kühler (775) - Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 1 Stk.
Speicher: DIMM DDR2 2048MB PC-667 CL5 Kit Kingston (KVR667D2N5K2/2G), 1 Stk.
CPU: Intel Core 2 Duo S775 E6600 (2x2.40GHz) (Boxed), 1 Stk.
CD / DVD Laufwerke: LG GSA-H44N DVD+/-RW/RAM (Schwarz), 1 Stk.
Gehäuse: Midi-CoolerMaster Centurion 5 CAC-T05 (Schwarz/Silber), 1 Stk.
Netzteil: Netzteil 400W be quiet Straigth Power, 1 Stk.
Harddisk: Seagate SATA2 320GB, 16MB, 7200.10 (ST3320620AS), 1 Stk.


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe DiTech bezüglich der Linux-Kompatibiltät gefragt und auch nähere Angaben zum System angefragt. Hier mal die doch sehr ausführliche Antwort.

Zitat:
Über die Funktionalität unter Linux können wir leider für keines der von uns vertriebenen Geräte eine verbindliche Aussage machen. Alle drei Geräte basieren auf der Intel Centrino Duo Technologie (Santa Rosa Plattform), die sehr neu ist. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es noch das eine oder andere Problem beim Betrieb mit Linux geben wird. Mainboardtyp können wir nicht angeben, weil es sich dabei immer um spezielle Mainboards handelt, die auf das Notebookgehäuse angepasst sind. Grundsätzlich muss Ihre Distribution folgende Hardware unterstützen:

Intel 965PM + ICH-8M Chipsatz
NVIDIA GeForce 8400 oder 8600M
Realtek ALC268 Audio Device
Broadcom 5786 GBit LAN
Intel 4965AGN W-LAN

Wird diese Hardware unterstützt, stehen die Chancen gut, dass zumindest die Basisfunktionen unter Linux zur Verfügung stehen. Wie gesagt können wir Ihnen dafür allerdings keine Garantie geben.

Das PC-System dimotion Light E48 hat ein Intel D946GZISSL Mainboard. Da es sich dabei schon um einen älteren Chipsatz handelt, sehe ich hier höhere Chancen, das PC-System unter Linux verwenden zu können. Diese Aussage bitte ebenfalls als persönliche Meinung zu werten und nicht als Garantie der Firma DiTech.


Ich bin hier aufgrund der raschen und ausführliche Antwort doch sehr positiv überrascht.
Wer kann mir jetzt mehr zu den oben genannten technischen Details sagen?

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Intel Centrino Duo Technologie (Santa Rosa Plattform) hmm is das n Core2Duo? hab einen 2GHz im schleppy drin, funktioniert gut, auch das speedstepping

Intel 4965AGN W-LAN
hmm, hab auch ne intel karte im schleppy mit properitärem(rechtschreibung??) driver, der manchmal probleme mit Ad-hoc macht, aber nix ernstes.
das is allerdings ein pre-n device, kann sein das da noch mehr probleme gibt.

zu den anderen kann ich leider nix sagen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Gerade einen bestellt: SP Silent System Intel Core2 Duo E6600/2048MB/320GB/8600GT/DVD-RW... (nicht unbedingt für Ubuntu geeignet... Nvidia Chipsatz)

Hallo Marion!
Bin jetzt ein bißchen verwirrt. Ich dachte immer nvidia Grafikkarten sind für Linux am Besten.
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Helmut

Grafikkarte JA! sicher das Beste derzeit.
Chipsatz (Mainboard) derzeit nur bedingt

Es ist immer ratsam, nicht immer die neuesten Mainboards zu nehmen, da die HW erst in den Kernel eingepflegt werden muss. Beim NV-Chipsatz hatte ich schon Mehrarbeit mit Sound und Netzwerkkarte.


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

www.dell.de/ubuntu

Wies mit dem Versand nach .at aussieht weiss ich leider nicht, angeblich machen sies. Ob dann die Versandkosten steigen lässt sich sicher mit der Hotline ausverhandeln Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wäre natürlich auch eine Alternative, aber die Geräte sind schon ohne Versand teurer als die bei DiTech. Natürlich weiß ich hier, dass Ubuntu komplett unterstützt wird.. das ist klar!
Aber dann noch 78€ Versand und vielleicht noch etwas mehr nach Österreich...
naja... Obwohl man natürlich schon auch bei den "Händlern" kaufen sollte, die Ubuntu unterstützen. Würde ja der ganzen Community helfen! Aber ob das dann den Mehrpreis von gut 100-200 € lohnt???


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, € 450,- ohne Versand find ich nicht ganz so oarg. Ich werd darauf warten dass dell.at welche anbietet.

Angeblich lassen die bei der Dell Holtine oft wegen den Versandkosten mit sich reden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daroude:
ich kann die Preise ja nur vergleichen, wenn ich ungefähr die gleich starke Hardware berechne. Wenn ich nun über dell.de/ubuntu ein Desktop-System berechne, dass ungefähr der Leistung von dem DiTech-Gerät oben besitzt, so komme ich auf 811€ + 78€ Versand (wenn nicht noch mehr nach Österreich). Sind grob gesagt 200€ mehr.

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab mir vor ziemlich genau einem jahr (2. September 2006) ein Notebook von Dell bestellt. Damals noch mit Windows XP drauf.

als ich im April (Feisty Release) Feisty drauf gespielt habe hat alles funktioniert (Bis auf den Card-Reader aber das kann ich verkraften. PCMCIA nicht getestet)
Ich bin mit dem Notebook Qualitativ hochzufrieden. Hat bisher keinerlei Macken gemacht trotz vielem Transports. Ich denke mal wenn du es dir leisten kannst ist ein Dell sehr empfehlenswert. Abgesehen davon würde ich notebooks sowieso nie bei Ditech bestellen.
Und einen Stand-PC würde ich in Einzelteilen (wahrscheinlich bei www.alternate.de) bestellen und selbst zusammenbauen.
aber jedem das seine. Mein notebook hatte damals (vergleichspreis) 960€ wert.

jetzt bekommst es um 450 oder so.

so long
Sek


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Ubuntu-Dells werden nicht nach Österreich gesendet. Ich habe gerade bei DELL nachgefragt. Die Nachfrage ist (lt. Mitarbeiterinfo) in Deutschland sehr hoch, sodaß die Systeme nicht nach Österreich versendet werden.

Ich habe auch schon Erfahrung mit DELL-Notebooks, da wir diese in der Firma einsetzen. Sind aber aufgrund des Firmensupports wieder auf HP zurück. Aber finde die Qualität sonst auch nicht so schlecht!

Wieso würdest du nie ein Notebook bei DiTech bestellen? Was ist so schlecht bei Ditech?

Für mich ist es mittlerweile relevant, dass ich bei einem Neukauf keine Windowslizenz mehr mitkaufe. Grund sollte wohl klar sein!

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3494s (PHP: 16% - SQL: 84%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]