Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ER Modellierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 08:15    ER Modellierung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Wollte fragen ob mir jemand ein Programm zum ER-Diagramm erstellen empfehlen könnte.

mfg

GoFast


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Der Klassiker für Diagramme aller Art unter Linux ist Dia

Ich habe mal versucht den DBDesigner 4 unter Linux zu installieren (gibt eine Linuxversion). Habe das aber leider nicht geschafft und habe es dann unter VMWare in Windows installiert.
Grund für den DBDesigner war, dass ich ein ER aufgrund einer bestehenden MySQL-DB haben wollte. Also ein Tool, welches die DB auslesen kann.

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es gibt noch eines, das sogar in universe enthalten ist: "ferret"
(CASE tool for data model editing), Sektion "sonstiges - textbasiert"

Hat eine etwas angestaubte und leicht ungewohnte GUI, lässt dich aber die Tabellen zeichnen und verknüpfen (wie in MS Access) und erstellt dir sogar die Tabellen im MYSQL-Format!

Lg
Woody


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kannst du dir ein paar Screenshots dazu anschauen:

http://www.gnu.org/software/ferret/gallery/screenshots.html


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja danke für eure Hilfe! Habe mich für Kivio entschieden. Muss sagen ist sehr leicht zu bedienen etc. kann ich sehr gut empfehlen. Kann zwar keinen SQL-Code erstellen, aber für die Planung von DB's ist es sehr gut geeignet!

greez

GoFast


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe ist zwar schon etwas länger her dieser Post, aber für alle die den DBDesigner nutzen wollen.
Einmal googlen und schon geht's.
@Brot: ist ein sehr feines Proggi und erspart ne Menge Arbeit.

Anleitung hier: http://www.sven-kuegler.de/13/dbdesigner4-unter-ubuntu-installieren/

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich würde netbeans vorschlagen... ist in den repos und aus der ide kannst du dir ein plugin runterladen mit dem du dann ER modellieren kannst.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2142s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]