Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alternateinstallation hängt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 22:48    Alternateinstallation hängt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wollte eben Ubunto 7.10 von der Alternate CD installieren.
Beim Bildschirm "Durchsuche Spiegelserver" ging der Fortschritts balkne mit Unterbrechungen bis 60%. Dort steht er nun schon ca. 60 Minuten.
Lösung: Installation abbrechen oder warten? Question

Danke
Liebe Grüße
jofi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warten!
Leider sind die Server alle sehr belastet bzw. überlastet... installieren ja alle jetzt.
Mit STRG+ALT+F4 kannst du sehen was läuft... zurück mit STRG+ALT+F1

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Reaktion.
Da ich Anfänger bei Linux bin, frage ich mich, für was habe ich ein Installations-CD, wenn er dann ein Spiegelserver im Netz braucht?
Der soll einmal fertig installieren, das System starten und dann erst das netz einrichten. Wieso kommt er überhaupt gleich über den Router ins Netz?

Normalerweise wird doch erst das Betriebssystem installiert und dann wenn dieses läuft das Netzwerk und das Internet eingerichtet. Zumindest unter Windows und den bisherigen Linux-Versuchen.

Liebe Grüße
jofi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Installation von CD, hättest du dir eine Desktop Version besorgen müssen, oder die DVD Version. Dann würde er von der CD/DVD installieren und nicht vom Netz.

z.B.ubuntu-7.10-desktop-i386


Zuletzt bearbeitet von ex-user am 19.10.2007, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von ex-user am 19.10.2007, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
...nee, wenn du die Install anfängst, sucht er sofort eine Netzwerkverbindung und holt sich dann aktuelle Files gleich aus dem I-Net somit ersparst du dir nachträgliche Updates bzw. Fehler bei der Installation.
Wenn du kein NW hast, dann allerdings erst wenn du fertig installiert hast...

Edit: @gweep... ist nicht richtig... läuft genau so bei der Desktop CD > alternate ist aber besser.

Marion


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 19.10.2007, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 19.10.2007, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat also nichts mit der Alternate CD zu tun???

Kann man das nicht umgehen das er von der CD installiert? Oder holt er sich nur die Updates vom Internet und den Rest von der CD?

EDIT/NACHTRAG:
DANKE Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...er holt sich nur wichtige (neuere) Dateien aus den I-Net, der Rest läuft schon von CD.
Nur auf der CD, so neu sie ist, sind halt nicht die aktuellsten Sicherheitspatches darauf, die holt er gleich aus dem I-Net... siehe Tastenkombination

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte man da nicht bei einer Neuinstallationen das Netzkabel ziehen?

Meines Erachtens kann man ja die Internetverbindung auch nach erfolgter Installation leichter einrichten.

Bei 6.10 ging es ja auch noch...

Nachdem ich den Installationsprozess abgebrochen habe, muss ich sowieso noch einmal von vorne anfangen.
Konsole ist noch zu fremd für mich.

Liebe Grüße
jofi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Normalerweise wird doch erst das Betriebssystem installiert und dann wenn dieses läuft das Netzwerk und das Internet eingerichtet. Zumindest unter Windows und den bisherigen Linux-Versuchen.

...hmm also Windose geht genauso ins Netz, nur wie das so ist, du weißt davon nichts...
Bei anderen Linuxen... denke schon aber ich weiß es nicht.
Wenn du einen Router davor stehen hast, brauchst du kein NW einrichten, dass läuft automatisch über DHCP. auch bei Windose.

Hast du das ISO mit md5sum geprüft?
Wo bleibt die Installation hängen STRG+ALT+F4?

Für ALLE, Linux ist nicht Windose, bitte nicht immer Vergleiche ziehen, auch wenns schwer fällt.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Linux nicht Windose ist, habe ich bemerkt. Windose hätte ich in den letzten 2 Tagen fünfmal installiert und mein Heimnetzwerk eingerichtet.
Very Happy Da weiß ich wovon ich spreche. Very Happy

Da ich die letzte Installation von der Alternate CD abgebrochen habe, hier von eventuellen fehlerhaften CD´s gesprochen wurde, habe ich die Alternate und die Life CD noch einmal mittels Torrent herunter geladen, da ja dabei die Prüfsummen beachtet werden. Steht zumindest im deutschen Linuxforum.

Vor kurzem start der LifeCD - oh Wunder sie läuft..... aber leider nur bis
"Loading please wait...."
und dann 10 Zeilen mit: "User not known to the underlying athentication module"
blinkender Cursor. Shocked

Bei ALT F2 habe ich die selben 10 Zeilen, ohne "Please wait...." in der ersten Zeile. Sad

.... wie gehts weiter - bei windose bleiben Rolling Eyes die funkt zumindest Razz

Lade jetzt gerade mal die 7.4 runter, die hatte ich schon mal am Laufen.

Zu Marion kann ich nur sagen, solange Linux nicht so Idiotensicher beim Installieren ist, wie Windows, solange werden die Linuxanwender nicht mehr. Ob das so gewünscht ist?

Liebe Grüße
jofi
(Der NOCH nicht aufgibt, da er genügend Freizeit hat und den PC nicht zum Geld verdienen braucht) Twisted Evil


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also hier muss ich leider wiedersprechen!
Auch Windows kann seine Probleme beim Installieren haben. Nehmen wir mal meinen 3 Jahre alten PC mit der WinXP-Home Edition, welche beim PC dabei war.

Die Installations-CD alleine reicht bei dem PC nicht, da ich SATA-Platten verwende und die SATA-Treiber auf meiner Installations-CD nicht oben sind. Sprich F8 am Anfang der Installation und mittels Diskette die SATA-Treiber laden.
warten, warten, warten.......

Oh wie schön es startet ein System mit einer Grafikauflösung von 640x480 und Netzwerk funktioniert natürlich auch nicht.
Das heißt also, dass man zumindest mal Grafiktreiber und Netzwerktreiber installieren muss um mit dem PC arbeiten zu können. Natürlich sollte man jetzt noch Virenscanner, Firewall, Anti-Spyware-Tools installieren, damit man den PC die nächsten Stunden auch noch verwenden kann.

Und ich glaube ich kenne nun mehr Leute, die es nicht schaffen ein Windows zu installieren, als Leute die dies schaffen. Linux hat hier sicherlich seine Probleme. Hier muss man sich halt leider oft zuvor schlau machen, welche Hardware unterstützt wird.
Aber wenn eine Hardware mal unterstützt wird (die meisten älteren PCs sollten hier funktionieren, welche nicht vom Supermarkt sind - diese verwenden nämlich oft sehr eigenartige Hardware), dann ist eine LINUX-Installation - aus meiner Erfahrung - problemloser als eine Windows-Installation.

Aber nun zurück zu deinem Problem. Ich habe mal etwas im nach der Fehlermeldung gegoogelt. Wirklich schlau bin ich jetzt auch nicht geworden.
Könntest du vielleicht mal die Daten deines PCs posten, auf dem du Ubuntu installieren willst? Das wäre vielleicht hilfreich.
Ansonsten würde mir nur einfallen, dass du es nochmals mit der Alternate-CD probierst. Bevor du jedoch wirklich installierst, wähle den Menüpunkt "CD auf Fehler überprüfen". Ich hatte mal so eine Fehlerhafte CD, bei der die Installation nicht funktioniert hat.

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Windows ist alles andere als Idiotensicher. Das ist komplizierter als man nach mehreren Jahren überhaupt noch sieht.
Nach einer Windowsinstallation ist NICHTS selbstverständlich und ohne Hilfe ist jeder völlig verloren der noch nie vor einem PC gesessen ist.
Bei Linux und vor allem Ubuntu habe ich hier eine exzellente Dokumentation und Community die hilft.
Das gibts für Windows in dieser Form nicht mal annähernd, trotz der zigfach größeren Nutzerbasis.
Und ich versteh nicht was du mit der Frage meinst ob das so gewünscht ist. Hast du dir schonmal die Releasezyklen und Releasenotes von den großen OSS Projekten angesehen? Ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du hier nicht von einem gewollten Stillstand reden. Das Argument ist nicht nur unhaltbar, sondern einfach absurd, es wird an allen Ecken und Enden mit Hochtouren an der Bedienbarkeit von OSS gearbeitet. Das sowas nicht über Nacht oder von einer Versionsnummer zur nächsten passiert ist selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein.
Und zu allem Überfluss sind die Programmierer auch noch auf Nutzer wie dich und mich angewiesen die ihnen sagen, wie das ganze gut bedienbar ist. Garnicht so leicht würd ich mir vorstellen, aber wenigstens tun wir was wir können und schreiben Featurerequests, Bugreports und Ideen für Projekte die wir verwenden.

Zu deinem Problem. Hast du schonmal versucht im Setup wenn das Abfragen der Spiegelserver hängt Strg+C zu drücken?
Du kannst auch einfach eine Verbindung zum Netz verhindern, dann sollte die Installation nach einem Timeout weiterlaufen. Fürs Installieren brauchst du die Verbindung nicht, nur wenn sie da ist wird sie verwendet. Auch für Sprachpakete sollte das eigentlich funktionieren.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurz gesagt, wie schon oft gesagt:
Wer erwartet, das Linux so funktioniert wie Windows, hat den ersten großen Fehler begangen. Linux ist nicht Windows und soll auch nicht Windows werden!!! GANZ WICHTIG!!! Das will auch keiner, weil es damit das verliert was es ist, ein System mit einer Fundementalen Grundlage und die beginnt eigentlich gar nicht mit der Grafischen Oberfläche.
Natürlich ist es als Umsteiger viel schwerer, als wenn man mit Linux in die Computerwelt einsteigt (werden aber nur wenige sein), weil der Umdenkprozess einfach schwierig ist. Ist das mal passiert, wird auf einmal, alles ganz klar.

Die meisten brauchen ein paar Anläufe bis sie soweit sind und umsteigen. Viele Probieren einmal, geht nicht, wieder Windows. Ein paar Monate später, probieren sie wieder, geht nicht ... usw. bis es dann halt irgendwann geht. Wer dran bleibt, wird aber letzt endlich viel mehr Freude am System haben, weil die Erfolge einfach nicht aus bleiben.

Aber du hast hier ja eine Community die dir gerne Hilft. Manche User reagieren halt etwas über, wenn man ihnen sagt: Das ist nicht so einfach wie mit Windows Smile

Liegt einfach daran, das diese Aussage so um die 1.000 mal schon gelesen wurde und an der Tatsache, das der Benutzer an altem Festhält, das er eigentlich noch nicht so richtig bereit ist los zu lassen.

In der Regel gilt es: 1) Umdenken und in Linux die Windows Welt vergessen. 2) Fürs erste Abstriche machen können und das 3) und entscheidende, DURCHHALTEN Smile

Zu deinem Problem, hat Brot schon was geschrieben, das sind die Freaks in diesem Board ... ich kann dir da jetzt leider auch nicht viel helfen. Aber bei den ISO's kannst du auch mit MD5SUM die Prüfsumme checken. Gibts auch für Windows, in Linux ist es fix includiert. Wenn du mal Linux am laufen hast und ein ISO runterladest, kannst du dann das File mit:

md5sum dateiname.iso

checken. Am Server hast du für Normal auch die Prüfsumme, so dass du dann die beiden vergleichen kannst.

LG,
und ich hoffe du bleibst am Ball,
Alex / gweep


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die vielen Hinweise. Lese sie mir morgen im einzelnen durch. Jetzt mag ich nicht mehr so richtig. :-)
Habe noch mal probiert mit einer neu gebrannten Life CD. Läuft mit nichtlesbaren Fehlermeldungen durch bis zur grafischen Username und PW Abfrage, die ich natürlich nicht beantworten kann, da ich noch keines eingegeben habe:-( Wurde auch noch nicht zu einer Eingabe aufgefordert :-(

Wenn ich von der gr Eingabeaufforderung auf den Textbildschirm schalte komme ich wieder auf "User not known to the underlying athentication module"

Gut - Schluß für heute - vielleicht Morgen Abend wenn ich genug Nerven über habe. wink)
Gute Nacht

jofi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.6586s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]