Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grafiktreiber installieren mit Envy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:19    Grafiktreiber installieren mit Envy Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe eine ATI Radeon X800GTO und konnte mit Envy meine Treiber ohne Probleme installieren. Allerdings nur, wenn ich noch nicht mit Compiz herum gepfuscht habe, der leider eh nicht richtig funktioniert. Zwar war es kein Problem, die Gummi Fenster zu bekommen, aber bei weiterer Configuration ist dann der Ofen aus.
Verwendet habe ich die Ubuntu 7.10 Desktop i386. Installation über die LiveCD, also nicht wie bei der Install-Pary, da sich, soweit ich gelesen habe, für den Otto Normal User, kein wirklicher untschied ergeben dürfte (sag ich jetzt mit Vorbehalt und von irgendeiner Seite, die ich gestern gelesen habe).

Damit ist dann zumindest die Grafikkarte schneller unterwegs, auch wenn Compiz, bei neueren ATI Karten (wobei so neu ist die X800GTo auch wieder nicht), im Moment probleme macht. Lösung konnte ich gestern nach 2 Stunden suchen, keine finden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab irgendwie nicht ganz mitbekommen wie das Problem genau aussieht. Beide InstallationsCDs liefern das gleiche System, die alternate bietet ein paar Konfigurationsmöglichkeiten mehr (grub woanders hin installieren und ähnliches). Wenn man keine der Optionen braucht, dann ist es egal welche CD man nimmt.
Ich nehm mal an du hast xserver-xgl installiert und damit lief compiz dann oder?
Hast du compiz settings manager installiert?
Kannst du "aber bei weiterer Configuration ist dann der Ofen aus. " genauer beschreiben?
Ich kann damit nix anfangen...
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na ja, ich hab im grunde nur ubuntu installiert. ab 7.10 brauchst ja nicht mehr viel herum konfigurieren. du nimmst die pre***** irgendwas treiber, ladest dir über synaptic den gnome compiz manager, aktivierst den wüfel und startest mal neu. dann anmelden, einstellung vornehmen (also cube aktivieren mit 4 desktops) und das teil sollte zumindest mal soweit laufen. tut es aber nicht, auch nicht nach einem erweiterten neustart ... also ja, die treiber müssen auch aktiviert werden. hilft aber auch nix.

mit den ati treibern geht es leider auch nicht. und wenn man mal im internet danach sucht, compiz 7.10 und ati, dann findest genug einträge das leute probleme haben. und so wie es aussieht beißen sich da auch einige freaks die zähne aus. da wäre es wohl vorteilhafter eine geforce zu haben ... mich würde es nur interessieren, ob die mit einer 2400 oder 2600, auch solche probleme haben?!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß ich wiederhol mich, aber du hast es nicht geschrieben deshalb frag ich nochmal, hast du xserver-xgl installiert? Das brauchst du (noch) wenn du den fglrx Treiber verwendest. Mit dem Radeontreiber geht es ohne weil der bereits AIGLX unterstützt.
Wenn das passt, dann führ mal compiz --replace in einem Terminal aus, vielleicht sagt dir das was nicht passt.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« urban » hat folgendes geschrieben:
Mit dem Radeontreiber geht es ohne weil der bereits AIGLX unterstützt.


hmm sicher? ich hab da ne ATI 9800XL, mit dem radeon driver hab ich comiz nicht zum Laufen gebracht... oder braucht der OpenGL?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab den radeon treiber und es geht auch nicht. ander hab ich nicht mehr probiert, weil ich lieber warsow spielen will als compiz Smile

und warsow geht mit dem installierten treiber bzw dem präpotenten Very Happy auch nicht.

also, belasse ich es jetzt mal so, weil die effekte sind mir eigentlich wurscht. es geht da vielmehr ums ausprobieren, und das einzige was mich interessiert ist der cube und das expo (fand ich nicht schlecht als ich das auf der install party gesehen habe).

kann aber ohne auch leben, vor allem geht alles ohne schneller.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein garnicht sicher, ich habe keine ATI Karte. Aber ich dachte ich habe etwas in der Richtung gelesen. Tut mir leid wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe, vielleicht find ich noch irgendwas dazu.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die neuen ati treiber verursachen bei mir einen fehler, so das immer zwei, in etwa 1cm große balken rechts unten, erscheinen. das ganze ist sowohl unter 7.10 als auch 7.04.

des weiteren, die deinstallation der treiber mit envy haben bei mir nicht funktioniert. es startet nach einem neustart der xserver nicht mehr.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2809s (PHP: 14% - SQL: 86%) | SQL queries: 61 | GZIP enabled | Debug off ]