Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Routerkauf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:33    Routerkauf Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe vor kurzem (http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=512) versucht mit Ubuntu ins WWW zu kommen, ist mir aber nicht gelungen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen Router zu kaufen, mit dem es funktionieren sollte.

Was haltet ihr hiervon: ebay....

Meine Konfiguration:

AonPur - Speedtouch 546(i) v6 Multi-User ADSL 2+ Gateway

Danke für eure Hilfe!


Edit by Admin: Linkdarstellung verbessert


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Router ist auf alle fälle eine gute Entscheidung aber ich kenne diese Firma nicht. Ich Persönlich bevorzuge Firmen wie:
- D-Link
- Netgear
- Zyxell
- LinkSyS soll auch gut sein, hatte aber selbst noch nie einen.

Mein Favoriten sind eigentlich Zyxell, aber die kosten auch mehr als alle anderen. Daher hab ich hier einen Netgear stehen mit WLan. Und einen Zyxell ohne.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe einen Linksys und bin sehr zufrieden. Hier kann man auch Alternative Firmware mit mehr Features einspielen. Wie man bei Geizhals sieht, ist dieser auch sehr beliebt.

Alternative Firmware ist auch bei einigen Buffalo-Routern möglich. Es gibt jetzt sogar einen Buffalo-Router, welcher DD-WRT bereits vorinstalliert hat. Weiß ich aber nicht, ob dieser schon verfügbar ist. Hab das nur in den letzten Tagen gelesen.
Buffalo-Router sind preislich recht günstig und ich habe diesen bei einem Freund schon eingesetzt und dort läuft er bisher ohne Probleme!

Ich persönlich bin kein Freund von NoName-Routern (Markenrouter sind jetzt nicht wirklich so teuer). Auch D-Link mag ich nicht besonders. Bei Routern achte ich darauf, dass es möglich ist alternative Firmware zu installieren, da hier die Möglichkeit besteht, zu einigen neue Features zu gelangen (DNS-Server, mehr Sendeleistung,..), welche bei der Original-Firmware nicht vorhanden ist.

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also ich würde einen Linksys empfehlen, nicht so sehr wegen der alternativen Firmware, die für die meisten ja nicht wirklich wichtig ist, sondern weil ich sie immer wieder einsetzte und damit null Probleme haben.

Mein Vorschlag: Linksys WRT54GC-DE, der sehr kompakt ist und etwa € 40,- kostet.
www.nre.at hat ihn wegen mir schon auf Lager...
...und Sorry, den im Link würde ich nicht nehmen... der ist nur billig und unbekannt.

PS: keinen Netgear... die machen nur Probleme.
Edit: @Brot dein empfohlener Router WRT54GL ist nur mit alternativer Firmware verwendbar, sonst funzt einiges nicht. Mit DD-WRT funktioniert auch PPTP nicht... nur mit Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c, mit der aber tadellos, habe ich hier am laufen...ja, ja die Erfahrung ;-)

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kenn jemand einen guten/preiswerten Router ohne W-lan (also kabelgebunden)?
Brauche nähmlich kein W-lan.

Wie wär´s damit:
DIR-100 DSL IP Router



Edit by Admin: Bitte solche langen Links verkürzt eintragen! Wort markieren > auf klicken und Link eintragen.
Linkanzeige geändert.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...da du AON-Pur hast, also ADSL mit PPTP würde ich diesen Router mit Vorsicht sehen.. der ist für DE und dort wird ein anderes Protokoll verwendet... PPPoE, ich kann von PPTP nichts finden...


Österreich ist eben anders...

Du solltest mal in suchen speedtouch 546 eingeben...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
PS: keinen Netgear... die machen nur Probleme.


ich hab zwar schon gehört das manch einer probleme damit hat, aber ich/wir haben sie schon an mehreren stellen eingesetzt und noch nie probleme gehabt. ich habe selbst jetzt meinen zweiten netgear und hatte noch nie probleme. wohl bemerkt, ich konfiguriere halt die router immer ohne den assistenten.
und den zweiten hab ich nur, weil ich einen mit wlan wollte wegen der Wii bzw weil der vater meiner freundin öfter mal mit dem laptop vorbei kommt.

Linksys sind aber ne gute Wahl, sind im Grunde Router von Cisco und kosten nicht viel. Selbst Netgear ist da meist teurer.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer gute WLAN performance haben will, achtung bei Linksys, seit einigen Monaten sind manche WRT54GL taub, wies bei den anderen mit halbiertem Speicher aussieht weis ich nicht.

Gute Erfahrungen bei der der Empfangsempfindlichkeit haben wird bei funkfeuer mit dem Buffalo WHR-G54S (http://geizhals.at/a173364.html) gemacht, und gutes Preis/Leistungsverhältnis (ab 33€) allerdings sehr oft vergriffen.
Wies mit der Originalfirmware aussschaut weis ich nicht, die ist bei uns spätestens 5 Minuten nach dem Auspacken weg ^^


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zitat:
Edit: @Brot dein empfohlener Router WRT54GL ist nur mit alternativer Firmware verwendbar, sonst funzt einiges nicht. Mit DD-WRT funktioniert auch PPTP nicht... nur mit Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c, mit der aber tadellos, habe ich hier am laufen...ja, ja die Erfahrung wink


Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da dieser Router bei meinem Vater mit der Original-Firmware und ADSL ( teacherADSL ) sehr gut gelaufen ist. Jetzt hat er TELE2 und der Router ist jetzt nur mehr als WLAN-Bridge in Verwendung, da das TELE2-Modem den DHCP-Server integriert hat.

@datacop: ob sich bei den aktuellen Linksys-Routern was geändert hat kann ich nicht sagen. Wie schon gesagt, kann ich die Buffalo auch nur empfehlen. Sind auch günstiger als die Linksys

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Edit: @Brot dein empfohlener Router WRT54GL ist nur mit alternativer Firmware verwendbar, sonst funzt einiges nicht. Mit DD-WRT funktioniert auch PPTP nicht... nur mit Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c, mit der aber tadellos, habe ich hier am laufen...ja, ja die Erfahrung wink


also aon-adsl hab ich auch schon mit dd-wrt zum Laufen gebracht, allerdings hab ich das schnell wieder runter geschmissen, das ist mir zu unflexibel.
Ich hab recht gern die minimal-installationen bei solchen dingen, was ich dann brauch hol ich mir per pakete nach ^^
ich glaub OpenWRT hat ca. 500MB-1GB an Paketen... den funktionsumfang bringst du bei dd-wrt nieee auf den router wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
@datacop, ist schon klar, nur bitte, die meisten wollen einen Router mit dem man ins Internet kann... nicht experimentieren, das verwirrt nur.
Bitte solche Kommentare bei Anfragen über einen Router nicht posten. Es kann ja gerne ein Forum über alternativen bei Routern (Spezialgebiete) geöffnet werden...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt! Bin schon ganz verwirrt...
Ich werde mir wahrscheinlich einen D-LINK DIR-100/DE DSL IP ROUTER zulegen.
Melde mich wieder, wenn ich ihn habe(außer ihr habt einen Einwand).
LG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich möchte dich nur nochmals darauf hinweisen, dass dieser Router in Österreich nicht funktionieren wird..
lese dir noch mal den Beitrag weiter oben genau durch...
Vor allem lass dich in einem entsprechenden Geschäft beraten...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso? ich dachte er muss PPTP können. oder irre ich mich?

Hier die Beschreibung:



Zuletzt bearbeitet von Gast am 29.10.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 29.10.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1475s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]