Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation von LIRC sinnvoll?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 21:24    Installation von LIRC sinnvoll? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend!

da ich ja jetzt glücklicher ubuntu benützer bin, hab ich schon wieder in frage für euch klüge köpfe! Cool

Funktioniert LIRC auch bei einem laptop mit IR- schnittstelle?
ich hätte vor einem jahr probiert meinen laptop unter winXP mit der eingebauten IR Tranceiver fernzusteuern, nur das hat nie geklappt, denn ich hätte einen noch einen extra empfänger bauen müssen.
jetzt hab ich den selben plan für meinen neuen laptop, der unter ubuntu 7.10 läuft. aber muss ich hier wieder einen extra empfänger bauen, oder reicht der eingebaute IR tranceiver?

und wenn ja, wie unständlich ist es, LIRC einzubinden? ich hab ein bissche gegoogelt und was ich da lese, erzeugt einen kalten schauer auf meinem rücken^^ (zb. dass ich den kernel neu kolpilieren soll usw)
die brauchbarste anleitung was diese (http://wiki.linux-club.de/LIRC) aber die ist immer noch sehr umständlich....

Vielen Dank
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm ich muss sagen, ich hab noch nie was mit LIRC gemacht, hab da eine X10 fernbedienung, (USB empfänger intern) dafür gibts ein kernelmodul für LIRC

Versuche grad das Teil zu kompillieren, die Anleitung von ubuntuusers ist komplett wirr-warr, https://help.ubuntu.com/community/Install_Lirc_Feisty ist die einzig gescheite Installationsanleitung die ich gefunden habe, allerdings bricht bei mir configure mit mehreren sed-fehlern ab, ohne Makefile...

EDIT:
folgendes fehlt anscheinend:
export cc=gcc-3.4
noch was gefunden: http://www.schwerdaeus.de/lirc.html aber schon älter (Breezy glaub ich)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050212025 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0849s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]