Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Huawei E800/E630 "3"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 12:55    Huawei E800/E630 "3" Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute
Nach dem ich meinen Frust in einem anderen Beitrag los geworden bin, hier die Konfiguration für 3 HDSPA HUAWEI E800
Da Gnome-PPP hier einige Schwierigkeiten mit diversen Einstellungen hat, habe ich KPPP genommen (apt-get install kppp oder Paketmanager).
Bilder sagen mehr als Worte...










überall anders muss nichts geändert werden.

...soweit ich in Moment sehe, muss die Karte vor dem Booten eingesteckt sein, sonst wird sie nicht erkannt.

...und schönen Gruß an den Support von "3" Twisted Evil ...ihr dürft es auch verwenden!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für dieses tutorial!
hat ausgezeichnet funktioniert!
bei mir sowohl in kppp als auch in gnome-ppp


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« geruetzel » hat folgendes geschrieben:

bei mir sowohl in kppp als auch in gnome-ppp


das nehm ich zurück. gnome-ppp macht immer wieder probleme, auf anhieb kann ich mich sowieso nicht einwählen, muss die karte einmal raus und wieder reinschieben, erst dann funktioniert es (meistens).
manchmal muss ich ca. 5 mal rebooten, bevor ich ins internet komm.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..tja, leider...
Doch das liegt weder an gnome-ppp noch an Kppp sonder am Erkennen der/des Karte/Modems.... geht mit auch öfters so.

Leider ist immer neu booten notwendig... ein aus und einstecken hilft nicht.
Habe dazu leider keine Lösung... nur ich brauche das Zeugs auch recht selten.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:39    Andere Einwahlnummer bei drei? Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen Dank für diese Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Leider hat sie aber bei mir nicht funktioniert. Mit der Einwahlnummer *99# hab ich kein Freizeichen bekommen.

Auf http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html hab ich dann gelesen, dass bei one die Nummer "99 oder 98" steht und hab das bei meiner E800 und drei auch ausprobiert und hat geklappt.

Ich wollt euch das nur wissen lassen.

Danke.

Nachtrag: Habe seit dem ursprünglichen Post meine Position um ein paar Kilometer verändert, jetzt funktioniert die Einwahl mit der Nummer *99#. Kanns sein, dass das zonenabhängig ist?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bezüglich Pinabfrage und so:
Es ist nicht nötig, diese abzuschalten, das Problem liegt lediglich daran, dass man nur 2 InitStrings in kppp eingeben kann, und diese werden schon für die richtige Einwahl benötigt.

hab da ein script geschrieben, mit dem man die Pinabfrage des Modems unabhängig erledigen kann.

#!/bin/sh
declare -i pin
echo Pineingabe:
read pin
if [ ${#pin} = 4 ]
then
    echo "AT+CPIN=$pin" > /dev/ttyUSB0
    echo 'Pin erfolgreich eintetragen'
    sleep 5
else
    echo 'Fehler'
    sleep 5
fi

gespeichert wird diese Date unter /home/username/pineingabe"

Aufzurufen mittels einem Starter über den Desktop wie folgt:

usr/bin/xterm -e "sudo sh /home/username/pineingabe"

nach erfolgtem Aufruf wird der Pin einmalig zum Modem geschickt, anschließend kann kppp standardmäßg gestartet werden.

Warum declare und ${'pin}
mit diesen Funktionen soll einerseits geklärt werden, ob die Pin eine Zahl ist, und andererseits, ob sie auch wirklich 4 Stellen hat.

Während des Scriptaufrufes sollte kppp nicht laufen, sonst kann pineingabe nicht richtig zugreifen.
Verbesserungsvorschläge: immer nur her damit, zB
    Absicherung vor nicht authentizierten Zugriffen (nach 3-mal ist sonst die sim gesperrt! also gecryptes passwort vergleichen oder so)
    Abfrage, wo sich das Modem befindet
    Abfrage, ob das Modem schon ge-pined wurde (AT+CPIN ich weiß nicht, wie ich an die Daten (true/false) komme) und damit verbundenes
    echo "Pin bereits eingetragen" oder so.
    Autostart beim Einschieben der Datacard


Vielleicht hat wer Verbesserungsvorschläge Cool


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3136s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]