Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DNS?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 20:15    DNS? Antworten mit ZitatNach oben

mal eine frage, weil gatewayer grad nicht im irc ist Smile ich hab jetzt zu hause nen alten rechner (PIII 450/512MB Ram, 100GB HDD) zu einem sftp Server umfunktioniert. dazu soll jetzt noch ein webserver kommen mit MySQL und PHP. was mir sonst noch einfällt, ist mal egal.

erreichbar soll der server einfach über die IP sein, ggf. mach ich mir über meinen webspace auf eine subdomain eine automatische weiterleitung, aber das ist nebensache.

da ich jetzt nicht 100 mal installieren will weil ich experimentiere, frage ich lieber gleich und erspare mir die zeit.

bei windows habe ich den DNS nicht gebraucht, ich will jetzt nur mal wissen ob das unter linux auch so ist ... also keine verbindung zu anderen. ich frage deshalb weil ich in einer anleitung gelesen habe, das der typ den dns am heimserver installiert hat. ich sehe nur keinen grund dafür?! daher die frage Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 10:35    DNS Antworten mit ZitatNach oben

..wenn du keine Namensauflösung brauchst, brauchst auch keinen DNS-Server!

Du kannst ja in der /etc/hosts auch deine Server eintragen die du brauchst.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

thx ... hat mir gateway gestern auch noch bestätigt. hätte mich eh gewundert, aber nachdem ich jetzt schon längere zeit nix mit server gemacht habe, war ich mir auch nicht mehr sicher. unter linux noch weniger :)

aber der webserver und sftp server läuft bereits. muss aber noch ein paar dinge erledigen wie quota und die shell ändern für die user. hätte mir aber nicht gedacht, das es so "einfach" ist. das ist mit windows und IIS komplizierter als mit linux (in meinem fall debian etch) und apache. und vor allem ... das ding braucht kaum resourcen. cpu steht bei 0,3% auslastung und ram wird in etwa, zur zeit, 82mb benötigt. wird sicher noch etwas mehr, aber mit windows wäre das undenkbar.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]