Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schwarzer Bildschirm nach Neustart

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 23:23    Schwarzer Bildschirm nach Neustart Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich wollte mir ubuntu 7.10 auf meinem alten Notebook (Acer Travelmate 520) installieren, leider mit wenig Erfolg. Die Live-CD habe ich mit Eingabe von "acpi=off noapic nolapic pci=bios usb=bios" zum laufen gebracht, danach hat auch alles super funktioniert. Auch die Installation verlief ohne Probleme, erst nach dem Neustart war Ende. Schwarzer Bildschirm und nichts mehr. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Danke Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..hast du etwas gewartet, es funktioniert nämlich der Spash-Screen nicht immer (wird nicht angezeigt).
Ab dem Anmeldefenster, wenns kommt Wink ist dann alles ok.
Ist ein Bug auf einiger Hardware, der gemeldet ist und hatte ich auf meinem Kistl auf der Installparty auch... Embarassed

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab gewartet bis ich schwarz werde, Mad leider ohne Erfolg. In den Bootmanager komme ich rein, aber danach ist Pause. Die Festplatte läuft noch kurz und dann ist nichts mehr. Ich denke es ist ein Grafikproblem.
Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi !

Hatte das selbe Problem auf einem älteren Travelmate auch. Du wirst wahrscheinlich auch die i810 Grafik haben. Da kannst du um Bios der Grafik 1 MB oder 8 MB Speicher vom RAM abzwacken. Das muß unbedingt auf 8 MB stehen. Danach wars ein bisschen Spielerei mit der xorg.conf. Wenn du willst, kann ich dir am abend die xorg.conf posten. Der Rechner steht jetzt zuhause.

Andreas


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..versuch mal im Bootmanager den Recovery-Mode zu nehmen. Bootet er dann bis zum Login-Prompt?

Wenn ja, dann gib
dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

ein und gibt bei den Fragen die für dich richtigen Werte ein.
Dann neu booten mit
shutdown -r now


Falls das Booten auch da nicht funktioniert, bitte posten... dann versuchen wir etwas anderes..

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Inzwischen läuft das System. Very Happy Ich habe neu installiert und beim Neustart geduldig gewartet. Dauert fast endlos bis sich was rührt, aber dann funktioniert es gut. Ich habe mir den Startup-Manager installiert und jetzt kann ich auch den Bootspash sehen (die Auflösung hat nicht gestimmt). An der Dauer hat sich nichts geändert. Crying or Very Sad Vielleicht wisst ihr eine Lösung? Ach ja, gibt es für den Amarok auch eine deutsche Übersetzung?
Danke an Marion für den Tip mit dem Warten, bin manchmal etwas ungeduldig.
Berndi, ein neuer Linuxuser


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Bis auf die Gedenkminute beim Booten läuft jetzt alles. Bin sehr zufrieden, denn meine Erfahrungen mit Linux waren bisher nicht besonders. Das mit dem Booten werde ich auch noch hinbekommen, hoffe ich jedenfalls.
Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Berndi » hat folgendes geschrieben:

---
Ach ja, gibt es für den Amarok auch eine deutsche Übersetzung?
---

Muss es geben, weil ich hab ihn auf Deutsch wink
wie hast ihn denn installiert?
meine installation über den grafischen Paketmanager war sofort Deutsch

so long
Sek


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 02:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja gibt es auch. Aber die deutsche Übersetzung wurde erst über die Sprachunterstützung installiert. Bin durch Zufall draufgekommen.
Berndi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab selbiges Problem mit meinen beiden Notebooks: Einem HP Compaq nc8430 (ATI Mobility Radeon X1600) und einem IBM Thinkpad T20 (S3 Svage).
dpkg-reconfigure bringt beim HP nix - der Bildschirm bleibt bei allen möglichen Einstellungen finster nach dem Grub, egal wie lang ich warte.
6.10 hat (bis auf den WXGA-Modus) problemlos drauf funktioniert.
Beim T20 komm ich nichtmal soweit, weil dar Konfigurationsmenü garnicht erst auftaucht. Stattdessen lande ich wieder in der Konsole.
Reparaturmodus von der CD geht auch nicht - der kann anscheinend mit der encrypteten HD nix mehr anfangen. Wall Bash


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Ohm

Als erstes, sie bitte so nett und trage in deinem Profil Desktop und Version ein... sonst gibt es mal nur raten.
Zweitens poste uns mal die Auflösung von deinen Bildschirmen.
Frage: Kannst du im Recoverymodus starten? (Grub).

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hello Ohm

Als erstes, sie bitte so nett und trage in deinem Profil Desktop und Version ein... sonst gibt es mal nur raten.

Öhm ... hatte ich eigentlich gemacht - wurde irgendwie nicht übernommen.
Version ist 7.10 mit Gnome - installiert hab ich die alternate-Version.
Zitat:
Zweitens poste uns mal die Auflösung von deinen Bildschirmen.

HP: 1280x800 , T20: 1024x768
Zitat:
Frage: Kannst du im Recoverymodus starten? (Grub).

Ja

Nachtrag: Am HP habe ich Dual-Boot mit XP, am T20 nur Linux allein


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Poste mal deine
/etc/X11/xorg.conf
hier...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.k.:
http://ubuntu-austria.at/portal/yapa/?id=13


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1173s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 92 | GZIP enabled | Debug off ]