Schutz vor Anthropic

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Antworten
h264
Ubuntu Version: 16.04

Schutz vor Anthropic

Beitrag von h264 »

Hallo,
ich habe da eine Frage: wegen Anthropic

Was kann der einzelne Linux user tun um sich zu schützen?

1.Wenn man mehrere Computer hat, einen ständig verwendet und die anderen nur alle 3 – 4 Wochen, soll man die ab jetzt engmaschiger updaten ?

2. Welche Adons und Plugins soll man auf Browsern installieren die vielleicht einen Schutz bieten mögen ?

3. Gibt es igendwelche KI Tools, die man vielleicht auf Linux installieren kann ? Ich meine, KI kann man ja sicher auch für Schutz einsetzen ?

4. Wie soll man in Zukunft mit Passwörtern umgehen da ja offensichtlich die Sicherheit erhöht werden soll

5. Gibt es sonst noch erwähnenswertes ?

Vielen Dank

h264

Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Schutz vor Anthropic

Beitrag von Webbutterfly »

Hello, ich tue mir schwer dir eine Antwort darauf zu geben...
Aber ich habe eine KI gefragt was sie darauf antworten würde
Frage:
Ich habe in meinem Forum diese Frage bekommen, was soll ich darauf antworten
Antwort:
Das ist eine interessante und leicht besorgte Anfrage eines Nutzers. Es klingt so, als hätte die Person Berichte über das massive Web-Scraping von KI-Unternehmen (wie Anthropic mit ihrem Bot „ClaudeBot“) oder allgemein über die rasanten Entwicklungen im KI-Bereich gelesen und wirft nun einige Sicherheitsfragen durcheinander.

Der Nutzer vermischt hier klassischen Systemschutz (Malware, Hacker) mit dem Schutz der Privatsphäre vor KI-Scrapern.

Hier ist ein ausgewogener, sachlicher Entwurf, den du direkt als Antwort in deinem Forum posten oder als Basis nutzen kannst. Der Ton ist beruhigend, klärt Missverständnisse auf und gibt konkrete Linux-Tipps.

Entwurf für deine Forums-Antwort:
Hallo

keine Sorge, du musst wegen Anthropic (oder KI allgemein) dein Linux-System nicht völlig neu erfinden. Es ist wichtig, hier zwischen zwei Dingen zu trennen: Datenschutz (Wer darf meine Daten lesen?) und Systemsicherheit (Wer kann meinen PC hacken?). Anthropic ist ein KI-Unternehmen und kein Hacker-Kollektiv; ihr Bot (ClaudeBot) sucht im Web nach Texten, um die KI zu trainieren, er bricht nicht in Computer ein.

Hier sind die Antworten auf deine konkreten Fragen:

1. Update-Intervall bei selten genutzten PCs
Für ungenutzte PCs, die ausgeschaltet im Schrank stehen, besteht keine Gefahr. Ein Update alle 3–4 Wochen reicht für reine Desktop-PCs im privaten Gebrauch völlig aus, sobald du sie einschaltest.

Warum? Sicherheitslücken werden erst gefährlich, wenn der PC läuft und aktiv im Internet ist.

Tipp: Wenn du einen selten genutzten PC einschaltest, mach es dir zur Gewohnheit, als allererstes das System zu aktualisieren (sudo apt update && sudo apt upgrade bei Debian/Ubuntu oder die entsprechende Grafikeberfläche), bevor du surfst.

2. Browser-Addons für Schutz und Privatsphäre
Da KI-Bots wie der von Anthropic öffentlich zugängliche Webseiten auslesen, schützt du dich auf deinem PC am besten, indem du Tracker und aggressive Skripte blockierst. Empfehlenswert sind:

uBlock Origin: Der absolute Standard. Er blockiert nicht nur Werbung, sondern auch viele Tracking-Skripte und bekannte Bot-Netzwerke.

Privacy Badger: Lernt automatisch, welche Tracker dich im Hintergrund verfolgen, und blockiert sie.

NoScript (für Fortgeschrittene): Blockiert JavaScript generell. Das bietet maximalen Schutz, erfordert aber viel Handarbeit, da viele moderne Webseiten ohne JavaScript erst einmal nicht funktionieren.

3. Lokale KI-Tools unter Linux zur Absicherung?
Im professionellen Server-Bereich wird KI bereits zur Erkennung von Angriffsmustern eingesetzt. Für den privaten Linux-User ist das im Moment aber nicht notwendig und verbraucht zu viele Ressourcen.

Wenn du KI lokal (also komplett offline auf deinem eigenen Rechner, ohne dass Daten an Firmen wie Anthropic gesendet werden) nutzen möchtest – zum Beispiel als privaten Schreib- oder Programmierassistenten – schau dir Ollama an. Das lässt sich kinderleicht unter Linux installieren und betreiben, dient aber der Produktivität, nicht primär dem Systemschutz.

4. Umgang mit Passwörtern in der Zukunft
KI kann Passwörter durch "intelligentes Raten" (Brute-Force-Angriffe) schneller knacken, wenn die Passwörter schwach sind. Die Regeln für die Zukunft lauten daher:

Nutze einen Passwortmanager: Lokale Tools wie KeePassXC (Open Source und perfekt für Linux) oder Cloud-Dienste wie Bitwarden sind Pflicht. Du musst dir nur noch ein einziges, sehr starkes Masterpasswort merken.

Länge schlägt Komplexität: Ein Passwort wie SonneMondSterne2026! (eine sogenannte Passphrase) ist für Computer wesentlich schwerer zu knacken als ein kurzes, kryptisches wie X$3!p.

2-Faktor-Authentifizierung (2FA): Wo immer möglich, aktivieren. Selbst wenn eine KI dein Passwort knackt, kommt niemand ohne den zweiten Faktor (z. B. eine Authenticator-App auf dem Smartphone) in deinen Account.

5. Was gibt es sonst noch Erwähnenswertes?
Wenn du selbst eine eigene Webseite oder einen Blog betreibst und verhindern willst, dass Anthropic (oder OpenAI) deine dortigen Texte zum KI-Training hernimmt, kannst du das über die sogenannte robots.txt-Datei auf deinem Server steuern. Mit folgenden Zeilen sperrst du den Bot von Anthropic aus:

Plaintext
User-agent: ClaudeBot
Disallow: /
Für deinen ganz normalen Linux-Alltag gilt: Linux ist von Haus aus sehr sicher, solange du die Firewall (z. B. ufw) aktivierst, keine unbekannten Befehle blind ins Terminal kopierst und deine Updates regelmäßig machst.

Viele Grüße!
Ich hoffe das beantwortet deine Frage...
Antworten